Alles Laute braucht das Leise - konfessionsverbindende Pilgerwanderung


Datum, Uhrzeit18.05.2019
12:00 - 18:30 Uhr
VeranstalterEvang.-Luth. Kirchengemeinde Osterhofen
LeitungJeannette Wiese, VIA NOVA Pilgerwegbegleiterin
AnmeldeschlussDi., 14.05.2019
Anmeldung & InfoJeannette Wiese, Pilgerwegbegleiterin
Tel. 09932 2425 oder Mobil 0176 52163305
E-Mail:



Hast du einen Ort in deinem Leben, an dem völlige Ruhe herrscht? Einen Platz, an dem du nicht durch Motorengeräusche, Handygeklingel oder lautes Stimmengewirr gestört wirst? In unserer modernen Welt können wir uns dem Lärm kaum entziehen. Er ist der Preis, den wir für den Fortschritt bezahlen. Das Laute überfordert und ermüdet uns schnell. Wir geraten aus der Balance. Wie viel heilsamer ist da das Leise. Wie viel Kraft können wir daraus schöpfen, wenn wir uns darauf einlassen.

An diesem Pilgersamstag wollen wir im Trubel der Mittagszeit aufbrechen und Schritt für Schritt immer mehr zur Ruhe kommen - mit Bewusstsein, mit Achtsamkeit, mit Rücksicht, sich selbst und den anderen gegenüber, dem Leisen bis zu einer wohltuenden Stille entgegengehen.

Nach dem Pilgersegen in der evangelischen Christuskirche in Osterhofen führt uns der Weg  über Altenmarkt, der Weite von Wiesen und Feldern bis Harbach und von dort aus - meist durch den „Forst Hart“ - nach Eschlbach. Wir sind unterwegs im Gespräch und im Schweigen und werden dabei von geistlichen Impulsen, Liedern und Geschichten begleitet.

Die Strecke beträgt ca. 14 km und führt auf weitestgehend ebenem Gelände über geteerte Landstraßen sowie über - teilweise geschotterte - Feld-, Wiesen- und Waldwege.

Gegen 17.00 Uhr werden wir in Eschlbach ankommen und in der katholischen Kirche St. Andreas eine Andacht mit Gesängen aus Taizé feiern.

Für eine gemeinsame Brotzeit zum Abschluss des Pilgertages bitte eine Kleinigkeit zum Teilen (z. B. Obst, Gemüse, Käse, ….) mitnehmen.

Die Rückfahrt nach Osterhofen wird organisiert.                                                            

Treffpunkt: Christuskirche Osterhofen (Parkgelegenheit am Friedhofsparkplatz)
Beginn:       12.00 Uhr
Ende:           ca. 18.30 Uhr in Eschlbach, anschließend Rückfahrt nach Osterhofen
Kosten:       15,00 € für Organisation, Begleitung und Rückfahrt nach Osterhofen

Tipps zur Ausrüstung:
- wander-/wettertaugliche Kleidung und geeignetes Schuhwerk
- ggf. Wander-/Walkingstöcke
- Rucksack oder Umhängetasche
- kleines Sitzkissen
- Sonnen-/Regen-/Insektenschutz
- Kopfbedeckung
- kleine Brotzeit und gut gefüllte Trinkflasche

Mitwirkende:
Pfarrerin Bararba Kovarik, Pilgersegen und Andacht
Christian Slavik, musikalische Gestaltung der Andacht

 Foto: epd bild/Rietschel