teilen auf

Ausbildungskurs für Pilgerwegbegleiter/-innen



Die Ausbildung für alle, die selber gerne pilgern, sich gründlich mit der Spiritualität des Pilgerns befassen wollen und Pilgergruppen begleiten möchten! Sie lernen dabei wesentliche Grundlagen zur Organisation von Pilgerwanderungen und wie man unterwegs geistliche Impulse gestalten und an eine Gruppe weitergeben kann.
Ob Europäischer Pilgerweg VIA NOVA, Jakobsweg, Gunthersteig o.a. – auf jedem Pilgerweg ist die innere Haltung entscheidend und der Zugang zu den eigenen geistlichen Quellen.
Die drei Module bieten viele inhaltliche Ideen, brauchbare methodische Anregungen, Aus-tausch- und Übungsmöglichkeiten, gemeinsame geistliche Erfahrungen und den wertvollen Schatz, den eine Gruppe bereithält.

Informationsabend: 30. Januar 2020, 19.00 Uhr

13. bis 15. März 2020
Modul 1: Grundlegendes – Zugänge zur christlichen Spiritualität des Pilgerns und zur Pilger-wegbegleitung, praktische Fragen

21. bis 24. Mai 2020
Modul 2: Als Pilgergruppe Erfahrungen sammeln: Gemeinsame Pilgerwanderung auf dem Gunthersteig

25. bis 27. September 2020
Modul 3: Was mir wichtig ist, was ich vermitteln will: Mein Profil – mein Schwerpunkt – mein besonderes Angebot als Pilgerwegbegleiter/-in

Der Ausbildungskurs findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Passau statt.