Bernadette Dengler


E-Maildie.baerin1959@web.de
Telefon099319898843


Leitspruch

Im Augenblick ist das Leben, ganz gleich was er bringt. Lebe ihn!

(Willigis Jäger)


Biografie/Profil

-Jahrgang 1959

-Seit 1978 arbeite ich als Erzieherin im heilpädagogischen Bereich bei der Lebenshilfe Deggendorf, davon viele Jahre in der Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intensivem Förderbedarf. Im Jahr 2014 machte ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Inklusion. 
-Im Jahr 2008 habe ich das Pilgern für mich entdeckt, 2009 die Ausbildung zur Pilgerwegbegleiterin gemacht und seitdem auch schon mehrere Pilgerwanderungen durchgeführt. Mein Anliegen als Begleiterin richtet sich dabei auf ein gemeinsames achtsames Unterwegssein mit Impulsen wie Anleitung zum bewussten Gehen, Texten, einfachen Körperübungen aus Qi Gong und Yoga, Gebetsgebärden, Liedern und einfachen Tänzen, Übungen zur Sinneswahrnehmung, Gebeten in "gerechter" Sprache...
Mein spiritueller Weg orientiert sich an der Meinung, dass Männer und Frauen ihrem Wesen nach unterschiedliche Ansätze haben, um Spiritualität zu erfahren und auszudrücken. Das Männliche und das Weibliche gleichermaßen zu ehren und im Alltag zu verwirklichen, erscheint mir als eine Möglichkeit, in eine Spiritualität hineinzuwachsen, die gesünder, ganzheitlicher und integrierender ist als dies momentan gegeben ist. Meine Pilgerungen sind offen für "Gläubige und Nichtgläubige", Zweifelnde und Neugierige...
Wer sich mit mir in diesem Sinne auf den Weg machen möchte, ist herzlich willkommen.