"Brich auf" - ökumenische Pilgerwanderung von Künzing nach Niederalteich


Datum, Uhrzeit02.04.2018
08:30 - 16:00 Uhr
VeranstalterVIA NOVA Pilgerweg in Kooperation mit der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Osterhofen
LeitungJeannette Wiese
Anmeldung & InfoJeannette Wiese
Tel. 09932 2425
Rückfahrtmit Bus/Taxi



An diesem Pilgertag wollen wir aufbrechen um den Jüngern Christi auf dem Weg nach Emmaus nachzuspüren und darüber nachdenken, was die Emmausgeschichte mit unserem eigenen Leben und dem "auf dem Weg sein" zu tun hat. Wir sind unterwegs im Gespräch und im Schweigen und werden dabei von geistigen Impulsen, Liedern und Geschichten am Wegesrand begleitet.

Nach dem Pilgersegen in der Katholischen Kirche St. Laurentius führt uns der Weg von Künzing aus, meist auf der VIA NOVA entlang der Donauauen und des Damms, stromaufwärts bis zur Donaubrücke bei Osterhofen, die wir überqueren. Links der Donau gehen wir dann abseits des Straßenverkehrs inmitten der erwachenden Natur weiter nach Niederalteich, wo wir unsere Pilgerwanderung mit einer kleinen Andacht beenden.

Die Strecke beträgt ca. 16 km und führt auf ebenem Gelände meist über geschotterte und geteerte Wege.

Für eine gemeinsame Brotzeit unterwegs bitte eine Kleinigkeit zum Teilen (z. B. Obst, Gemüse, Käse, .... ) mitnehmen.

Die Rückfahrt nach Künzing wird organisiert. Dort besteht in einem Gasthaus zum Abschluss noch Gelegenheit, den Tag nach- und ausklingen zu lassen.

 

Treffpunkt:          Grundschule Künzing (Parkplatz)
Beginn:                 8.30 Uhr
Ende:                    ca. 16.00 Uhr in Künzing
Kosten:                12,00 € für Organisation, Begleitung und Rückfahrt nach Künzing
Teilnehmerzahl:  max. 15 Personden

Tipps zur Ausrüstung:
=> wander-/wettertaugliche Kleidung
=> geeignetes Schuhwerk
=> ggf. Wander-/Walkingstöcke
=> Rucksack oder Umhängetasche
=> kleines Sitzkissen
=> kleine Brotzeit und gut befüllte Trinkflasche

- körperliche und seelische Fitneß erforderlich
- sofern vorhanden, bitte Pilgerausweis mitnehmen

Foto:Lotz



Medien / Downloads