teilen auf

Berta Altendorfer



Verein „Moosbacher Zukunft“ in der Dorf- und Stadtentwicklung aktiv, sondern konnte in den vergangenen Jahren ein für den gesamten Ort zentrales Entwicklungsprojekt verwirklichen: mit dem neuen Hofmarksaal und der Renovierung des 200 Jahre alten Hofmarkkellers wurde ein neues Zentrum für das Gemeindeleben geschaffen.

Auch dieses Jahr wurde ein enorm dichtes Programm für die ganze Familie geboten. Rund 100 Aussteller, darunter Gemeinden, Vereine und Gewerbebetriebe der Region, haben bei der diesjährigen Ortsbildmesse ihre Ideen und Projekte zur Dorf- und Stadtentwicklung präsentieren. Natürlich durfte da der Stand - „Pilgerwege und Spirituelle Wanderwege in O.Ö.“- nicht fehlen. Leidenschaftlich wurde für die Pilgerwege geworben und viele der zahlreichen Besucher haben sich bei den umfangreichen Werbeunterlagen bedient. Unser Stand wurde nicht nur gut besucht, meines Erachtens nach, war die  Verweildauer überdurchschnittlich lang und wir konnten mit unseren Pilgererfahrungen die Lust am „pilgern“ wecken.  

Für die Betreuung vom Marktstand am Sonntag den 2. September haben sich Gerhard Moser (Weg des Buches), Gabriele-Franziska Weidinger (VIA Maria) Berta Altendorfer und Franz Muhr (VIA NOVA) Zeit genommen.

Landeshauptmann-Stv. Dr. Michale Strungl hat mit seiner Delegation unseren Marktstand besucht. „Dieses Jahr komme ich das letzte Mal in offizieller Funktion“ hat er angemerkt und Ups schon habe wir dem scheidenden Landeshauptmann-Stv. eine Pilgerwanderung empfohlen. Wie heißt es so schön: “Wer glücklich sein will, braucht Mut! Mut zur Veränderung, Neue Brücken zu bauen, alte Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen“.

Traditionell wurden bei der Ortsbildmesse auch wieder neue Gemeinden in den Verein für Dorf- und Stadtentwicklung aufgenommen. Neu in den Kreis der Gemeinden aufgenommen wurden: Grünbach, Hellmonsödt, Langenstein, Schwand im Innkreis, St. Aegidi, St. Radegund, Utzenaich und Windischgarsten. Ebenfalls offiziell bekannt gegeben wurde auch der Veranstaltungsort der Ortbildmesse im Jahr 2019: Diese wird in der Gemeinde Ternberg in Steyr-Land stattfinden.