Landvolkshochschule St. Gunther, Niederalteich

von Josef Rehrl, Schulleiter

Die Trägerschaft für den Europäischen Pilgerweg ist uns zugewachsen. Wir fanden die Idee so großartig und einmalig, dass wir diese anspruchsvolle Aufgabe übernehmen wollten, zumal kein anderer Träger in Sicht war. Als Bildungsstätte in kirchlicher Trägerschaft für die Bevölkerung des Landes sehen wir uns als Zahnrad zwischen weltlichen und geistlichen Themenstellungen. Unsere Bildungsarbeit ist ausgerichtet auf die Schwerpunkte Landwirtschaft und Regionalentwicklung, Umwelt und Schöpfungsspiritualität, Familie und gesellschaftliche Entwicklungstendenzen. Menschen, die im öffentlichen, familiären und kirchlichen Leben Verantwortung übernehmen können und wollen, ist unser Ziel.

Wie passt unsere Trägerschaft für den "Europäischen Pilgerweg" mit unserer übrigen Arbeit zusammen.

Fürchte Dich nicht vor dem Langsamgehen,
aber hüte Dich vor dem Stehenbleiben.