Kontakt Impressum

Aktuelle Informationen zum Pilgerweg VIA NOVA

Heilensame Bewegung in Achtsamkeit beim Pilgern und/mit Yoga.

Auf Einladung der Bayrischen Krebsgesellschaft e.V., Beratungsstelle Passau, hat die Pilgerwegbegleiterin Renate Veitl-Müller beim Regionaltreffen der Selbsthilfegruppen Niederbayerns einen Vortrag gehalten.

Das Thema: Heilensame Bewegung in Achtsamkeit beim Pilgern und/mit  Yoga.

 

Grundlage der Idee ist das Buch bzw. die Forschungsergebnisse von Dr. Freerk Baumann. Die Bewegung in der Natur, gerade beim Pilgern ist für die Menschen auch und gerade nach einer schweren Krankheit so wichtig um wieder Vertrauen in den eigenen Körper zu gewinnen und um die nachhaltige Heilung zu fördern.

 

Diese bahnbrechenden Erkenntnisse passen gut in den Zeitgeist der Menschen, sich auf Pilgerwege zu begeben.

 

Die VIA NOVA bietet sich dafür gerade zu an, da dieser Pilgerweg in der Heimat verläuft und eine gute Infrastruktur vorweist, also eine gewisse Sicherheit bietet.

 

Um das Thema nicht nur zu theoretisieren, wurden körperschonende  Bewegungen aus dem Yoga angeleitet, die auf`s Gehen vorbereiten und auf`s Pilgern einstimmen.

 

Anhand einer Bilderreise konnte man Eindrücke über geführte Pilgerwanderungen bekommen. Der Weg durch die wunderbare Natur und Begegnungen mit Menschen auf dem Weg sind nachhaltige Erlebnisse. Der Mut aufzubrechen wird belohnt durch

einzigartige Erfahrungen. Die Achtsamkeit für den Augenblick, für das bewusste Gehen, den Atem des Lebens, das Leben im Jetzt, das Verbundensein mit allem was lebt, somit die Verantwortung für sich und die Umwelt kommt Schritt für Schritt mehr ins Bewusstsein.

Das gemeinsame Singen und Beten, meditative Tänze und Yogaübungen trägt die Gruppe, gibt Energie für`s Weitergehen und immer mehr Vertrauen und Zuversicht in den Pilgerweg, sprich Lebensweg.

 

Zum Abschluss wieder Bewegung, diesmal als Tanz zu dem Lied von Amei Helm  „Einfach gehen“, das auch ein Motto auf der VIA NOVA ist und im Leben sein kann.

 

Die VIA NOVA PilgerwegbegleiterInnen bieten Pilgerwanderungen mit den unterschiedlichstenThemen an. Von mehrstündigen bis mehrtägigen Pilgerwanderungen ist alles möglich. Gerne gehen sie auch auf die Wünsche und Anfragen der PilgerInnen ein. Sie freuen sich auf eine Anfrage von Gruppen oder auch Einzelpersonen.

 

VIA NOVA Tagestour von Moosdorf nach Mattsee empfohlen von Karl Regner

Charakteristik: Wanderung mit wenig Höhenunterschieden, schöner Blick auf die Alpen.

Es gibt zwei Abfahrtszeiten für Früh- und Spätaufsteher. An Sonn- und Feiertagen fährt kein Bus nach Moosdorf. Diese Wanderung ist ein Teil des Via Nova Pilgerweges von Bayern nach St. Wolfgang. Die Schlussetappe von St. Gilgen nach St. Wolfgang ist in der Kategorie "Wandern östliche Kalkalpen" beschrieben.

Anreise von Salzburg aus:
An Werktagen außer Samstag
Zug Salzburg Lokalbahnhof ab 6.00, Lamprechtshausen an 6.35, Bus Lamprechtshausen Bf ab 6.40, Moosdorf an 6.49 Uhr sowie
Zug Salzburg Lokalbahnhof ab 7.30, Lamprechtshausen an 8.05, Bus Lamprechtshausen Bf ab 8.16, Moosdorf an 8.29 Uhr

An Samstagen
Zug Salzburg Lokalbahnhof ab 5.30, Lamprechtshausen an 6.05, Bus Lamprechtshausen Bf ab 6.13, Moosdorf an 6.25 Uhr sowie
Zug Salzburg Lokalbahnhof ab 10.00, Lamprechtshausen an 10.35, Bus Lamprechtshausen Bf ab 10.45, Moosdorf an 10.55 Uhr.

Tourenbeschreibung
Moosdorf (489 m) liegt auf einer Endmoräne mit schöner Aussicht auf das Ibmer Moor im Westen und auf die Alpenkette. Auf dem Kirchenplatz - einem Ort voller Kraft und Einkehr - kann man das Moosdorfer Friedensmonument besichtigen. Es ist äußeres Zeichen dafür, dass sich Moosdorf zum Friedensdorf erklärt hat. Alle dürfen an der Friedensmauer weiterbauen. Im Gasthof Loiperdinger „zur Post“ an der Landesstraße kann man seinen Friedensziegelrohling durch Einritzen und Modellieren gestalten (Ruhetage Montag, Dienstag, Tel. 07748/2319). Er wird dann gebrannt und ergänzt nach einiger Zeit die Friedensmauer.
Wanderung nach Osten nach Vormoos (Kirche zum Hl. Stephanus) und von dort nach Süden über Schönberg und Dorfbeuern nach Michaelbeuern (Kloster und Kirche). Die Route ist durch gelbe Via Nova-Schilder gekennzeichnet. Auf den ersten Bauernhof auf Salzburger Gebiet in Schönberg hat die Bäuerin zur Begrüßung ein Salzburg-Gemälde aufgemalt. Wer einen Berg besteigen will, kann von Schönberg über den Lielonberg (569 m) nach Michaelbeuern gehen.
Von Michaelbeuern geht man einige hundert Meter auf der Landesstraße in Richtung Nordosten und quert dann das Oichtental nach Durchham. Die Oichten verläuft dort noch schnurgerade reguliert, weiter südlich ist sie renaturiert worden. Dieser kleine Bach kann nicht das breite Tal geformt haben, da hat der Salzachgletscher mitgeholfen und eine Zeit lang rann sogar der nacheiszeitliche Salzburger See (der von Golling bis hierher reichte) hier aus, bis sich die Salzach bei Burghausen den Durchbruch grub. Von Durchham wandert man nach Perwang hinauf (Baustelle der Stromautobahn) und weiter durch Wald und ein Moor nach Rödhausen und zum Nordufer des Grabensees. Die Mattig hat dort noch kaum Gefälle und wird mit Booten befahren. Östlich der Mattig biegt man dann nach Südwesten ein und geht durch einen Wald und Wiesen bis Zellhof und von dort am Rad- und Gehweg nach Mattsee. Hinter der Brücke, unter der das Wasser des Mattsees (auch Niedertrumer See genannt) in den Obertrumer See fließt, verlässt man die Landesstraße und wandert nahe dem Schwimmbad und nahe dem Ufer des Mattsees in den Ort. Der Ort Mattsee liegt zwischen den zwei Felsrippen Schlossberg und Wartstein. Diese gehören (wie der Steinbruch in Weitwörth) zur Helveticum-Decke und markieren den Nordrand der Alpen.

Rückreise nach Salzburg:
An Werktagen außer Samstag
Bus Mattsee Ortsmitte ab alle 30 Minuten von 12.09 bis 17.39 Uhr und dann alle 60 Minuten von 18.17 bis 22.19 Uhr.
An Samstagen
Bus Mattsee Ortsmitte ab alle 60 Minuten von 11.59 bis 17.59 Uhr und dann um 19.59 und 21.59 Uhr.
Fahrzeit nach Salzburg Hbf 44 bis 51 Minuten.

Anmerkungen:
Einkehrmöglichkeiten: In Michaelbeuern, in Perwang Kirchenwirt, in Mattsee.
Internet: Über Moosdorf, Michaelbeuern, Perwang und Mattsee findet man Informationen auch in www.pilgerweg-vianova.at, wenn man dort im Menupunkt "Der Pilgerweg" in den Teilstücken III und V diese Ortsnamen anklickt.

Dieser Wanderung wurde von Karl Regner recherchiert.                                                                                 Weitere Tourentipps erhalten sie unter: http://www.alpenverein-salzburg.at/tourentipps/

 

Gönn dir einen Pilgertag - Pilgernd auf der VIA NOVA pilgern - unser Angebot für Pilgerwegbegleitung

Wir bieten Ihnen ein- und mehrtägige Pilgerwanderungen für Gruppen (in der Regel ab 12 Personen) an. Zertifizierte Pilgerwegbegleiter/-innen kennen die Route, planen die Pilgerwanderungen, führen die Gruppe, organisieren für Sie Einkehr- und ggf. Übernachtungsmöglichkeiten und geben unterwegs die spirituellen Impulse. Fragen Sie bei uns nach, wir vermitteln Ihnen gerne eine Pilgerwegbegleitung!
Weitere Pilgerwanderungen finden Sie im Internet unter:
www.pilgerweg-vianova.eu

„Siehe deine Mutter - Mutter Gottes Rat und Hilfe“

Unter diesem Motto fanden sich Anfang Mai neun Pilger aus Bayern und Österreich zusammen.

 

Geführt von den Pilgerwegbegleitern Franz Muhr und Maria Anna Abelein wanderten sie bei herrlichem Frühjahrswetter in drei Tagesetappen durch die aufbrechende Natur des Innviertels. Religion soll kein „Sondergut“ sein. Wir suchen nach einer Spiritualität der Anwesenheit Gottes und nach unserem Auftrag für die Bewahrung der Schöpfung.„Was bestimmt unsere Entscheidungen?“ und „Welche Rolle spielt dabei Maria für mich?“ Diesen und anderen Fragen wurde im Schweigen und im Gespräch nachgegangen.Spirituelle Tagesimpulse wie z.B. „Der Herr ist mit Dir“ geleiteten die kleine Gruppe auf ihrem Weg von St. Marienkirchen über Kirchdorf und Aspach bis Maria Schmolln.Mit der abschließenden Zusage „Gesegnet sei die Frucht deines Lebens“ kehrten die Pilger wieder erfüllt und gestärkt in den Alltag zurück. 

Diskussionsforum zur VIA NOVA online!

Nutzen Sie die Möglichkeit und teilen Sie Fragen und Erfahrungen zum Pilgerweg VIA NOVA mit anderen Besuchern dieser Website! Zum Diskussionsforum...
Weitere Informationen »

Filmbeiträge zur VIA NOVA

Auf unserer Medienseite finden Sie ab sofort aktuelle Videos und Fernsehbeiträge zur VIA NOVA. Zu den Videos...
Weitere Informationen »

Infofolder VIA NOVA verfügbar

Ein Infofolder zum Pilgerweg VIA NOVA mit Hinweisen zur Wegführung und Pilgertipps ist als PDF verfügbar.
Weitere Informationen »

VIA NOVA in GEO Saison 12-01/2006

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift GEO Saison (Dezember/ 2005/Januar 2006) findet man einen mehrseitigen, sehr stimmungsvollen Bericht rund um eine dreitägige Pilgerwanderung auf der bayerischen Seite der VIA NOVA.

Der Artikel ist als PDF verfügbar.

Eröffnung des Pilgerweges - Fotos

Bei herrlichem Wetter fand am 3. Juli 2005 in Aigen/Bad Füssing die feierliche Eröffnung des Pilgerweges VIA NOVA statt.
Weitere Informationen »

VIA NOVA im ZDF

Das ZDF wandert vier Tage auf der VIA NOVA. Zu sehen waren die Beiträge vom 20. bis 23. Juni in der ZDF-Sendung „Volle Kanne“.
Weitere Informationen »

27.05.05: Fotos zur ZDF Pilgerwanderung

Die Fotos zur vom ZDF begleiteten Pilgerwanderung von Bad Griesbach nach Michaelbeuern sind in der Bildergalerie verfügbar.
Weitere Informationen »